Skip to main content Skip to main content

Der Feld-Maikäfer - Grünlandwirtschaft mit dem Engerling. Ein Handbuch.

Das neue Handbuch über den Maikäfer und seine Engerlinge, mit Informationen zur Biologie und zu den Bekämpfungsmethoden.

Maikäfer in Oberösterreich

Seit 2003 hat sich in Regionen Oberösterreichs (und auch in Tirol und Niederösterreich) wieder eine größere Population des Maikäfers mit einem 3-jährigen Zyklus aufgebaut. Diese Massenvermehrung - auch Gradation genannt - hat auf dem Grünland durch den Fraß der Engerlinge an den Wurzeln zu massiven Schäden geführt. Die Landwirte in den Maikäfer-Regionen stehen damit vor großen Problemen. Einerseits müssen die Schadensflächen völlig neu angelegt werden, andererseits sind Maßnahmen zur Sicherung der Futtergrundlage zu treffen. Das alles verursacht auch eine große finanzielle Belastung.
Nach dem letzten Flugjahr 2015 wird es 2016 wieder zu großflächigen Schäden am Grünland kommen.
Die derzeitige Periode der Massenvermehrung wird voraussichtlich noch 15 bis 20 Jahre andauern. Es ist daher ökonomisch und auch ökologisch sinnvoll, sich mit dem Maikäfer intensiv auseinanderzusetzen, um in der Grünlandlandbewirtschaftung einen Weg mit dem Engerling zu finden.

Das Handbuch

Seit 10 Jahren beschäftigen wir uns intensiv mit der Bekämpfung der Engerlinge durch mechanische Methoden und durch biologische Maßnahmen wie der Pilzgerste. Diese Erfahrungen wurden nun in diesem neuen Handbuch dokumentiert.
Wert gelegt wurde auf eine möglichst praxisnahe Darstellung von Methoden, die auch wirklich einen Sinn haben und deren Wirkung über mehrere Jahre hinweg nachweisbar ist. Die 88 Seiten umfassende Broschüre ist zusätzlich mit zahlreichen Farbfotos anschaulich gestaltet. Angesprochen werden auch die Thematik der Bewirtschaftung des Dauergrünlandes und deren Einfluss auf die Engerling-Problematik.
Kostenloser Download des Handbuches siehe auch am Ende des Beitrages!

Merkblatt zur Engerlingbekämpdung

Auf zwei Seiten habe ich für Sie die wichtigsten Eckpunkte der mechanischen Bekämpfung des Maikäfer-Engerlings zusammengefasst. Dieses Merkblatt ist auch im Handbuch zu finden (auf Seite 85 und 86).
Kostenloser Download siehe auch am Ende des Beitrages.

Downloads