Die "Goldene Birne 2010" für unseren MALZKÖNIG

Der Honig-Malz-Essig der Hochland Imker ist Sieger unter 39 eingereichten Essigen.

1267205078.jpg 1267205078.jpg 1267205078.jpg
© Archiv
Unser MALZKÖNIG aus der Honigessig-Trilogie hat heuer von der Expertenjury mit der "Goldenen Birne" die höchste mögliche Auszeichnung erhalten. 39 Essige wurden aus ganz Österreich zur Verkostung und Bewertung eingereicht.
Der MALZKÖNIG erhielt folgende Bewertung:
  • Aussehen: gold-glänzend (3 von 3 Punkten)
  • Geruch: ausgeprägtes Honigaroma (5 von 5 Punkten)
  • Geschmack: schön eingebundene Frucht (6 von 7 Punkten)
  • Harmonie: ausgewogen (5 von 5 Punkten)
Der MALZKÖNIG ist ein reiner Gärungsessig. Seine Zutaten sind Hochland-Honig und die Bierwürze des Hochland-Honigbieres, alle aus kontrolliert biologischer Produktion.
Seit Jahren befassen wir uns intensiv mit der Veredelung von Honig aus dem Hochland des Mühlviertels. Die einzigartige Flora unserer Region zwischen Donautal und Böhmerwald verleiht dem Honig eine Fülle von feinen Aromen. Mit dem weichen Wasser aus dem Urgestein werden sie in ihrer Kompelxität auf Zunge und Gaumen voll erfahrbar.
In allen Schritten der aufwändigen zweimaligen Vergärung bemühen wir uns, die individuellen Charakter zu erhalten und zu betonen. Bei unserem MALZKÖNIG ist uns die Verbindung der blumigen Süße des Honigs mit der vollmundigen Karft des Malzes offenbar besonders geglückt.

Die Goldene Birne zählt zu den bedeutendsten Bewertungen europaweit

Neben Essig wurden auch Produkte wie Brände/Liköre, Moste, Fruchtsäfte und Marmeladen aus ganz Österreich und dem angrenzenden Ausland im Vorfeld der Messe "Ab Hof" von einer Expertenjury verkostet und beurteilt. Dabei werden alle Proben mindestens zweimal unabhängig voneinander beurteilt, um die hohe Qualität der Bewertung beizubehalten. Heuer standen 2.963 Proben auf dem Prüfstand.

Wettbewerbe als Qualitätssicherung

1267212960.jpg 1267212960.jpg 1267212960.jpg
© Archiv
Auch wenn es heißt, die Erfolge im Verkauf sind die beste Bestätigung für die Qualität der Produkte, nehmen wir mit den Produkten aus unserer Bio-Imkerei immer wieder an Verkostungen und Wettbewerben teil. Sie sind für uns ein wichtiger Bestandteil der Qualitätssicherung. Die unabhängige Beurteilung und der Vergleich mit anderen Spitzenprodukten erlaubt uns sowohl eine Standortbestimmung als auch ehrliche Empfehlung an unsere Kunden.