Skip to main content Skip to main content

Die drei Sessel

Viele Granitformationen sind sagenumwoben
Die "Drei Sessel" stehen im Rannatal, auf halbem Weg von Altenhof nach Falkenstein und sind eigentlich drei quaderförmige Steine, die in der Höhe eines Sessels aus der Granitfelswand herausragen. Der mittlere Stein ist etwas niedriger. An sie knüpft sich folgende Sage: Einmal kam der Graf, seine Gemahlin und sein Diener herauf auf dem beschwerlichen Wege von der Donau her. Da sie schon sehr müde waren und zudem die herliche Aussicht auf die Ranna hinab zur Donau und auf die umliegenden Schlösser bewunderten, ließen sie sich auf den erwähnten Steinen nieder. Der Graf und die Gräfin setzten sich auf die zwei höheren, der Diener musste sich mit dem mittleren niedrigen Stein begnügen. Da der Gräfin infolge des steinigen Weges die feinen Schuhe zerrissen waren, musste sie der Diener, so gut er konnte, von seinem Sitz aus herrichten und flicken.
Weiteres weiß der Volksmund nicht mitzuteilen. Jedoch wird allgemein erzählt, dass von da an dieses merkwürdige Granitgebilde den Namen der drei Sessel trägt.
Quelle: Sagenhaftes Pfarrkirchen von Hans Falkenberg.