Skip to main content Skip to main content

Kennzeichnung unserer Bienenstände

Kennzeichnung für das Veterinär-Informationssystem.
2016 wurde die Tierkennzeichnungsverordnung auch auf die Bienen bzw. die Imkerei erweitert. Damit wird jeder Imkereibetrieb und seine Bienenstände im VIS (Veterinär-Informationssystem) erfasst. Der Betrieb erhält eine "VIS-Registrierungsnummer", mit der er in der Datenbank gemeldet ist.
Vor Ort werden die Bienenstände mit einer Tafel gekennzeichnet, auf der zumindest diese VIS-Registrierungsnummer stehen muss. Weitere Angaben sindm möglich und freiwillig.

Im Seuchenfall ermöglicht das dem Amtstierarzt eine leichtere und effizientere Einleitung und Durchführung notwendiger Gegenmaßnahmen.
Jeder unserer Bienenstände ist nun mit einer Tafel gekennzeichnet, auf der die Registrierungsnummer unseres Betriebes im Veterinär-Informationssystem zu lesen ist.