Skip to main content Skip to main content

Gedanken eines Pollen-Imkers

Pollen sammeln ist Poesie
Pollen ist ein Symbol für die Fruchtbarkeit. Er macht das Leben der Pflanzen erst möglich. Von den Bienen und anderen Insekten, vom Wind und von Vögeln wird er von Blüte zu Blüte getragen zu den Keimzellen unseres Lebens.
Pollen sammeln ist Poesie.

Pollen sammeln ist erlebter Zauber, der in der Harmonie
von Blüten und Bienen verborgen liegt.

Pollen sammeln ist eine Offenbarung,
ein Tor zu diesem Jahrmillionen alten Geheimnis,
das unsere Honigbiene so erfolgreich werden hat lassen.
Tag für Tag führt der Blütenpollen dir die Individualität deiner Völker vor Augen. Einzelne Bienenvölker sind absolute Individualisten. Wenn sie vorher den blauen Pollen ignoriert haben, den alle anderen eingetragen haben, sammeln sie später einen blass-gelben Pol­len, während die Mehrzahl auf grün-grauen Pollen umstellen. Pollen sammeln wird so zu einem faszinierenden und immer wieder neuen Erlebnis.
Die Farbenpracht des Blütenpollens vom Frühjahr bis in den Sommer stellt jeden Regen­bogen in den Schatten. Uns Imkern ist das Geschenk gegeben, im Pollen die Vielfalt einer Pflanzenwelt zu entdecken, die selbst dem aufmerksamen Wanderer oft verborgen bleibt.